parallax

Unsere Geschichte

Bio-Produkte in Premiumqualität

BioKing 

.

Engelbert Perlinger

Die Marke BioKing wurde 2002 von Engelbert Perlinger entwickelt und ist das Ergebnis seines Wissens und seiner langen Erfahrung als Bio- Pionier. 

Das Konzept für BioKing ist: gesunde Ernährung und eine optimale Vitalstoffversorgung für Menschen in jedem Alter anzubieten.

Das Sortiment besteht aus einem Mix von Naturkost und Naturvitaminen aus pflanzlichen Rohstoffen aus biologischem Anbau und Wildwuchs.

Bio-Pionier seit 1974

Als einer der Ersten setzte Engelbert Perlinger mit Mut und Überzeugungskraft voll auf Bio. Bereits 1974 startete er mit seiner erste Bio-Marke „Telta Bio“ und verwirklichte nach dem Verkauf seiner Telta-Einkaufsmärkte konsequent seine Bio-Vision.

Schon in den 80er Jahren belieferte er den Lebensmittelhandel mit Bio-Produkten, denn sein besonderes Anliegen war, nur wertvolle Lebensmittel zur Erhaltung der Gesundheit und Vitalität zu vertreiben. Mit seinen Marken: „reine Naturprodukte“, „Perlinger Naturprodukte“, „Engelberts Naturprodukte“ und „Bio Perlinger“ hat er das auch umgesetzt. Ob in der Naturkost, beim Bio-Pflanzendünger oder bei den Lebensmitteln zur Nahrungsergänzung Engelbert Perlinger war Trendsetter und ein Garant für Premium- Qualität zu fairen Preisen.

Bio - gelebte Vision 

Das Erkennen von Bedürfnissen, die Bereitschaft Neues zu wagen und sein Durchsetzungswille für die gute Sache, waren Engelbert Perlingers Erfolgsrezept. Er knüpfte weltweit Verbindungen am Beschaffungsmarkt und erwarb ein immenses Wissen über die Qualität von Rohstoffen und die Erzeugung von biologischen Produkten.

Sein Interesse und seine Freude an der Herstellung und Vermittlung von gesunder Nahrung prägten sein ganzes Leben. Überall auf der Welt traf er Menschen, die seine Ideale teilten und deren Freundschaft und Anerkennung ihm Mut und Kraft gaben, auch nach Rückschlägen nicht aufzugeben.

Österreich als erstes Land mit Biogesetz

Obwohl Engelbert Perlinger als Pionier oft missverstanden und bis zum Schluss bekämpft wurde, ist sein Lebenswerk nicht ganz verloren. Denn seine jahrzehntelange Aufklärungsarbeit durch unzählige Vorträge, Gesundheitsjournale, die Teilnahme an Messen, sowie die Fachberatung in seinen Bioläden schafften bei vielen Menschen ein stärkeres Bewußtsein für Themen wie Ökologie, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Durch diese Aufbauarbeit und dank seiner Initiative entschlossen sich viele Bauern auf kontrolliert biologischen Anbau umzustellen. Zu Beginn seiner Pionierarbeit gab es in Österreich rund 100 Bio-Bauern. Heute 2020 sind es schon über 24.000 Bio-Bauern mit 26 % der gesamten landwirtschaftlichen Fläche.

Bereits 1981 haben wir als erstes Land der Welt staatliche Richtlinien für die biologische Landwirtschaft festlegt. Damit ist Österreich eines der führenden Länder hinsichtlich des Anbaus von Bio-Produkten und deren Vermarktung..

Block

Familienunternehmen mit Zukunft

Ab 2004 übernahm seine Frau Karin Perlinger Loicht die Geschäftsführung von BioKing.

Ebenfalls seit 2004 arbeitete sein Stiefsohn Philipp Loicht unter der Führung des Bio-Pioniers in allen Bereichen des Unternehmens. Zur gleichen Zeit macht er Kampfsport. Die harten Erfahrungen im Ring prägen ihn und sind eine optimale Vorbereitung für das was kommt.

2013 gründete Philipp Loicht eine Einzelfirma und startete mit seiner Marke Berglöwe.

Als aktiver Leistungssportler braucht man Selbstdisziplin, Mut, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft alles dafür zu geben, um sich jeden Tag zu verbessern. Neben diesen Stärken trainiert man Techniken, Kraft und einen gezielten Muskelaufbau, um Verletzungen vorzubeugen. Dabei ist auch ein wichtiges Thema die richtige Ernährung mit einer optimalen Eiweiß- und Vitalstoffversorgung. Aber vor 20 Jahren gab es diesbezüglich kaum gesunde Produkte am Markt. Aufgrund seiner Erfahrung als junger Kampfsportler und mit seinem erworbenen Wissen im Familienunternehmen als Basis, entwickelt Philipp Loicht seit damals als einer der Ersten biologische Sportnahrung und natürliche Nahrungsergänzung für Sportler.

2014 übernahm Philipp auf Wunsch seines Stiefvaters die Marke BioKing, sowie die Produktion und den Vertrieb der Produkte.

Im Dezember 2016 ist das Leben von Engelbert Perlinger plötzlich und unerwartet zu Ende. Mit Respekt und Anerkennung blicken wir auf 43 Jahre Pionierarbeit. Sein Know-how, sein Qualitätsanspruch und seine Werte prägen unser Unternehmen. Ebenso lebt sein Idealismus, sein Kampfgeist für eine bessere Welt und seine Leidenschaft für gesunde Ernährung im Familienbetrieb der nachfolgenden Generation weiter.


Denn nur der Bio-Anbau bietet Lösungsansätze, die das Erd-Ökosystem wieder regenerieren lassen und das wird gleichzeitig unsere Lebensmittelversorgung und sauberes Wasser für die Zukunft sichern. Laut Auskunft der IFOAM, dem Weltdachverband der ökologischen Anbauverbände könnte man durch eine schrittweise Umstellung der globalen Landwirtschaft auf kleinbäuerliche Ökolandwirtschaft die ganze Welt ernähren.

Block

2018 wurde die Einzelfirma Philipp Loicht mit den 3 Marken

BioKing (Naturkost & Naturvitamine )
       Berglöwe (Bio-Sportnahrung & Superfood)
Auela (Bio-Reinigungsmittel)

in die Philipp Loicht Organic Food GmbH eingebracht.

Werte und Verpflichtung


Bio, Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und faires Wirtschaften gehören zusammen. Fairer Handel und eine Preispolitik, die die ökologische Wahrheit vermittelt, ist nicht nur die Grundlage für langfristigen Erfolg, sondern auch ein Garant für Gesundheit, Wohlstand und Frieden. Diesen Werten fühlen wir uns verpflichtet.
Trotz enormer Herausforderungen sind wir froh und dankbar für unsere Arbeit und besonders dafür, dass sie von immer mehr Kunden geschätzt wird.

Philipp Loicht

 Inhaber und Geschäftsführer

Gründer der Marke BERGLÖWE

Section
ZURÜCK NACH OBEN